Frauenärztin Dr. Eder klärt über TSS auf | o.b.® Let’s do — mit BarbaraSofie

Toxisches Schock-Syndrom

Diese schwere Krankheit aus der polysystemischen Gruppe hat einen akuten Ausbruch und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Es ist selten, bedroht nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben - es blockiert die Funktionen der Leber, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems und der Harnwege. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind das Auftreten von hohem Fieber, Blutdruckabfall, Erbrechen, Durchfall und mehreren Hautausschlägen.

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Krankheitsdetails

Toxisches Schock-Syndrom

Das Toxic-Shock-Syndrom tritt auf, wenn eine pathogene Flora verschiedener Gruppen in den Körper eingeführt wird - Streptokokken oder Staphylokokken der Gruppe A. Während ihres Lebens produzieren sie ständig Giftstoffe. Wenn die Immunantwort auf die Einführung negativer Mikroorganismen übermäßig ausgeprägt ist, treten Symptome eines toxischen Schocksyndroms auf. Die Anzeichen eines Schocks während der Einführung von Mikroflora verschiedener Arten unterscheiden sich voneinander

Der Kontakt des Körpers mit Streptokokken und die Immunreaktion manifestieren sich in Form von Komplikationen der übertragenen Grippe oder Windpocken nach schwieriger Geburt und Operationen. Die Einführung kann jedoch kleine Mikrotrauma - Blutergüsse - hervorrufen, die nicht einmal eine Verletzung der Integrität der Hautoberfläche verursachen.

Das Staphylokokken-Syndrom wird durch Kontakt mit Verbänden verursacht, die auf offene Wunden aufgebracht werden. Das toxische Staphylokokken-Schock-Syndrom wird als menstruell und nicht menstruell klassifiziert - im ersten Fall wird es durch chirurgische Verbände verursacht, im zweiten durch die Verwendung von intravaginalen Tampons.

Anzeichen der Krankheit können in primäre und sekundäre unterteilt werden.

Primär, am akutesten:

Toxisches Schock-Syndrom
  • Muskelkrämpfe;
  • akute Magenschmerzen und Kopfschmerzattacken;
  • Temperaturanstieg über fieberhafte Werte;
  • Erbrechen und Durchfall;
  • Schwindel.
  • Bewusstsein, schneller oder langsamer Herzschlag können auftreten.

    An einigen Stellen des Körpers wird die Haut rot, die Mundschleimhaut schwillt an. Wenn der Schock durch eine Verletzung verursacht wird, sind an der Verletzungsstelle starke Schmerzen zu spüren.

    Sekundärsymptome eines toxischen Schocks:

    • Sepsis;
  • Bindehautentzündung;
  • Gewebenekrose, in bestimmten Bereichen lokalisiert;
  • Funktionsstörungen der Harn- und Atemwege.
  • Im Falle eines nichtmenstruellen toxischen Streptokokken-Schock-Syndroms können nach dem Einbringen pathogener Mikroorganismen innerhalb von 2-5 Tagen, jedoch nach der Inkubationszeit, Anzeichen auftretenkann manchmal 10-12 Tage erreichen.

    Toxisches Schock-Syndrom

    Ein solches Bild ist nach einer schwierigen Geburt oder einer Operation möglich, die auf den ersten Blick ohne Komplikationen verlief.

    Die Symptome des Tampon-Toxic-Shock-Syndroms treten 3-5 Tage nach Beginn der Menstruation auf und nehmen dramatisch zu.

    Die gleichen Symptome bei nicht-menstruellem Schock treten nach der Operation spätestens 12 Stunden später auf.

    Diagnose und Behandlung der Krankheit

    Die medikamentöse Therapie des Toxic-Shock-Syndroms beginnt, bevor die Laborergebnisse vorliegen - die Diagnose wird anhand der Symptome gestellt. Wenn Sie auf die Bestätigung der Krankheit warten, kann der Patient nicht mehr gerettet werden.

    Es werden jedoch noch Tests durchgeführt, um den Erreger genau zu identifizieren und den Zweck von Medikamenten zu klären. Die Therapie sollte genau auf die gezielte Zerstörung der pathogenen Flora abzielen, die in den Körper eingedrungen ist.

    Folgende Analysetypen sind erforderlich:

    Toxisches Schock-Syndrom
    • detaillierte allgemeine Blutuntersuchung;
  • Tank. Kultur von Blut und Urin zur Identifizierung der Art der pathogenen Flora;
  • Röntgen für Atemnotsyndrom;
  • Blutuntersuchungen aus einer Vene zum Nachweis von Begleitinfektionen.
  • Wenn Sie den Verdacht haben, dass das toxische Schocksyndrom durch die Verwendung von Tampons verursacht wird, wird beim nicht-menstruellen Syndrom ein Vaginalabstrich entnommen - eine Probe von Flüssigkeit oder Gewebe von einer infizierten Oberfläche.

    Da der Ausbruch der Krankheit sehr akut ist und das Leben des Patienten gefährdet, werden nach dem Krankenhausaufenthalt sofort Maßnahmen auf der Intensivstation ergriffen - das Plasmavolumen im Körper wird mit einer Pipette wiederhergestellt. Es ist unmöglich, den Patienten ohne Krankenhausaufenthalt zu retten. Wenn sich ein Atemversagen entwickelt, kann eine Lungenintubation erforderlich sein.

    Die Behandlung des Toxic-Shock-Syndroms wird wie folgt durchgeführt:

    1. Die Infektionsquelle wird entfernt. Alle Verbände werden entfernt, Tampons werden entfernt;
    2. Die Oberfläche der Wunde oder Haut wird an der Stelle einer möglichen Infektion gereinigt. Meistens wird dieses Verfahren unter örtlicher Betäubung durchgeführt - totes oder infiziertes entzündetes Gewebe muss möglicherweise sofort entfernt werden;

    Normalerweise beginnt sich der Zustand des Patienten nach Beseitigung der Infektionsquelle zu verbessern.

    Toxisches Schock-Syndrom
    1. Die Behandlung von Komplikationen durch toxischen Schock beginnt - therapeutische Maßnahmen hängen von ihren Manifestationen ab;
    2. Antibiotika werden definitiv eingesetzt - jede Art von pathogener Flora benötigt eine eigene Gruppe von Antibiotika. Die Antibiotikatherapie wird nach Laborisolierung des Stammes spezifiziert
    3. Um den Druck zu normalisieren, werden notwendigerweise Medikamente verwendet - bei niedrigem Druck können organische Systeme nicht im erforderlichen Volumen funktionieren;
    4. In dem Fall, wenn nach dem BetretenMit Antibiotika verbessert sich der Zustand des Patienten nicht und die Verabreichung von Immunglobulin kann erforderlich sein. Es regt den Körper an, Antikörper zu produzieren, die zur Selbstheilung beitragen.

    Von Medizinern ist eine sofortige Reaktion erforderlich - das Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom führt in 50% der Fälle zum Tod. Die Komplikationen sind äußerst schwerwiegend: Sepsis oder nekrotisierende Fasziitis, eine Krankheit, die die Haut zerstört.

    In diesem Fall muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden, um den Implantationsbereich vollständig zu entfernen.

    Toxisches Schock-Syndrom

    Das Staphylokokken-Syndrom ist weniger gefährlich, der Tod wird nur bei 5% der Infektionen verzeichnet.

    Auch wenn sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat, sollte der therapeutische Verlauf der Antibiotika vollständig durchgeführt werden - das Toxic-Shock-Syndrom kann erneut auftreten. Mit der Linderung schwerwiegender Komplikationen und einer kompetenten Behandlung erholen sich die Patienten innerhalb von 10 bis 12 Tagen nach Beginn der Intensivtherapie.

    Prävention des Toxic-Shock-Syndroms

    Um das Auftreten eines gefährlichen Zustands zu verhindern, müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden.

    Alle Wunden und Verletzungen der Hautoberfläche müssen mit Antiseptika behandelt werden, um sicherzustellen, dass die Verletzungen nicht gekämmt werden. Das Infektionsrisiko kann durch Anlegen steriler Verbände bei Blutungen der Wunde vollständig beseitigt werden.

    Zu den Hautwunden gehören:

    Toxisches Schock-Syndrom
    • Kratzer;
  • Mikrotrauma;
  • Hämatome von Blutergüssen;
  • postoperative Nähte in der Heilungsphase;
  • Insekten- und Tierbisse;
  • Papeln aus Windpocken, Scharlach und Masern.
  • Eine Frau in der Zeit nach der Geburt hat ein erhöhtes Risiko für ein toxisches Schocksyndrom, wenn ihre Familienmitglieder an Halsschmerzen leiden oder eine Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung haben. In diesem Fall benötigt sie Quarantänebedingungen.

    Nach der Geburt werden nur Damenbinden verwendet, um den blutigen Ausfluss - Lochia - einzudämmen. Wechseln Sie zu zuverlässigeren Schutzmethoden - Tampons -, wenn die Menstruation auftritt, nur wenn 4-6 Monate nach der Geburt des Babys vergangen sind.

    Bei der Verwendung von intravaginalen Kontrazeptiva und Tampons müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

    • Membranen und Verhütungsschwämme sollten nicht länger als 8-12 Stunden in der Vagina belassen werden.
    • Es wird empfohlen, Tampons nicht länger als 16 Stunden am Tag zu verwenden. Sie sollten mindestens nach 6-8 Stunden gewechselt werden.

    Beim Einsetzen oder Entfernen von Tampons oder Verhütungsmitteln müssen die Hände gründlich mit Seife oder einem Antiseptikum gewaschen werden. Feuchttücher werden derzeit an jedem Kiosk verkauft.

    Toxisches Schock-Syndrom

    Wenn bereits ein toxisches Schocksyndrom diagnostiziert wurde, müssen Sie die Verwendung von Tampons und Barriere-Verhütungsmitteln, die es sind, vollständig aufgebenQual im Körper.

    Wenn Sie therapeutische Maßnahmen durchführen, sollten Sie den Arzt vor der Unmöglichkeit warnen, medizinische Komponenten zu verwenden, die auf einen Mulltupfer aufgetragen werden.

    Es ist optimal, tagsüber Tampons und nachts Pads zu verwenden. Diese Abwechslung hilft, einen gefährlichen Zustand zu vermeiden.

    Wenn bedrohliche Symptome auftreten: krampfhafter Kopfschmerz vor dem Hintergrund von Übelkeit, Durchfall, Fieber - Sie sollten sofort die Notaufnahme Krankenwagen anrufen.

    Die Entwicklung eines toxischen Schocks erfolgt blitzschnell. Wenn Sie nicht sofort die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, können Sie sich nach einer Bewusstseinsstörung nicht selbst helfen, indem Sie ein medizinisches Team anrufen.

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